Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGhadessy, Mohsen
TitelImplications of error analysis for second, foreign language acquisition.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 18 (1980) 2, S. 93-104Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterMethode; Testauswertung; Englisch; Methode; Persisch; Kontrastive Linguistik; Testauswertung; Fehlertheorie; Didaktische Grundlageninformation; Fehlertheorie; Kontrastive Linguistik; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch; Persisch
AbstractNach einleitender Eroerterung von Staerken und Schwaechen der kontrastiven Linguistik sowie einer Uebersicht zu den einem Fremdsprachenschueler offen stehenden Lernstrategien wendet sich der Autor der Interpretation von Fehlern zu, die aus 100 Aufsaetzen von persischen Erstsemesterstudenten des Englischen als Fremdsprache stammen. Er bedient sich dabei der Fehlertypologie von J. C. Richards. Um eine Antwort auf die Frage zu finden, ob die im Fremdsprachenunterricht auftretenden Fehlertypen jenen Fehlern aehneln, die beim Erstsprachenerwerb vorkommen, wurde darueber hinaus 221 iranischen Zehntklaesslern ein nach P. Menyuk adaptierter Test vorgelegt mit fehlerhaften englischen Aeusserungen auf der Phrasenstruktur-, der transformationellen und der morphologischen Ebene. Die Ergebnisse sind tabellarisch dargestellt. Der Autor interpretiert die Ergebnisse dahingehend, dass Lehrmaterial nicht auf der Basis kontrastiver Analysen erstellt werden sollte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: