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Autor/inn/enHegedues, Laszlo; Kopp, Botho von; Schmidt, Gerlind
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
TitelHochschulstudium und Berufseingliederung in sozialistischen Staaten.
Studien ueber Kriterien eines internationalen Vergleichs.
QuelleKoeln: Boehlau (1982), 455 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung. 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-412-03682-X
SchlagwörterBildungsexpansion; Arbeitskräftebedarf; Berufliche Integration; Qualifikation; Hochschulzulassung; Hochschule; Internationaler Vergleich; Entwicklung; FuE-Dokument; Absolvent; Osteuropa
AbstractForschungsmethode: vergleichend. "Die in diesem Band enthaltenen Studien fassen die Ergebnisse einer internationalen Vergleichsuntersuchung zusammen, die unter der Themenstellung "Kriterien eines internationlen Vergleichs des Verhaeltnisses von Qualifizierung und Berufseingliederung von Hochschulabsolventen" vom 1. Juli 1979 bis 30. Juni 1981 in der Abteilung Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft des Deutschen Instituts fuer Internationale Paedagogische Forschung durchgefuehrt und von der Stiftung Volkswagenwerk gefoerdert wurde." "In drei Studien werden Kriterien entwickelt, die sich zur Erfassung des Verhaeltnisses von hochschulischer Qualifizierung und Berufseingliederung im Vergleich sozialistischer Staaten Ost- und Mitteleurops eignen und darueber hinaus den internationalen Bildungsvergleich im allgemeinen anzuregen vermoegen. Zu diesem Zweck werden als Indikatorenfelder die Bereiche "Hochschulzugang", "formale und inhaltliche Ausgestaltung der Studiengaenge" und "Berufseingliederung der Hochschulabsolventen" untersucht. Mit jeder dieser inhaltlichen Fragestellungen ist die Erprobung eines spezifischen sozialwissenschaftlichen Ansatzes verbunden. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden in einer vierten Studie einer zusammenfassenden Betrachtung unterzogen, die mit der Formulierung offener Fragen fuer weitere vergleichende Forschungen zu Fragen der Hochschulbildung abschliesst. Als allgemeines inhaltliches Ergebnis konnte einerseits die Ausgangsthese bestaetigt werden, dass die Hochschulpolitik in den sozialistischen Staaten auf eine moeglichst enge Verzahnung von Qualifizierung und Berufseingliederung zielt. Andererseits erbrachte die Auswertung der gesammelten statistischen Daten und verbalen Dokumente vielfaeltige Belege fuer die Aussage, dass die Umsetzung dieser hochschulpolitischen Zielsetzung wesentliche Probleme aufwirft, die durch (jeweils nationale) historische Voraussetzungen und sozio-oekonomische Bedingungen verursacht sind." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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