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Autor/inn/enLeinen, Klaus; Thomé, Andreas
InstitutionGeographiedidaktisches Symposion (4 : 1980 : Trier)
TitelErdkundeunterricht in der NS-Zeit.
QuelleAus: Theorie und Geschichte des geographischen Unterrichts. 4. Geographiedidaktisches Symposion, Trier, 20.-23. Februar 1980. 1. Auflage. Braunschweig: Westermann (1981) S. 224-239
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ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 8
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88657-388-5
SchlagwörterIdeologie; Bildungsgeschichte; Schule; Didaktik; Lehrplan; Unterricht; Nationalsozialismus; Konferenzschrift; Tagungsbeitrag; Symposium; Trier
AbstractNachdem in verschiedenen Publikationen die Meinung vertreten worden ist, daß der Deutsch und der Geschichtsunterricht in besonderem Maße von der nationalsozialistischen Ideologie bestimmt worden waren, liegt [für die Autoren] die Frage nahe, wie es um den Erdkundeunterricht bestellt war. [...] Der Erdkundeunterricht in den Jahren von 1933 bis 1945 ist ein getreues Spiegelbild der politischen Situation und der machtpolitischen Ziele dieser Zeit. Der folgende Beitrag beabsichtigt, anband von Lehrplänen und Schulbüchern das Wirken der nationalsozialistischen Ideologie im Erdkundeunterricht zu belegen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
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