Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kyburz-Graber, Regula (Bearb.) |
---|---|
Titel | Schutz des Waldes. Unterrichtseinheit fuer e. Kooperation d. Faecher Biologie/Geographie/Sozialkunde u. weitere Kombinationen je nach d. Unterrichtssituation, ab Klassenstufe 7. Lehrerheft. |
Quelle | Koeln: Aulis (1981), 197 S. |
Reihe | IPN-Einheitenbank. Biologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Testaufgabe; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Gruppenunterricht; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Biologie; Wald; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Umweltschutz; Waldsterben; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Das Lehrerheft zu der faecheruebergreifenden UE zur oekologischen Bedeutung des Waldes enthaelt neben verschiedenen Stundenentwuerfen didaktisch -methodische Hinweise auf die Gestaltung des Unterrichtsgeschehens, Vorschlaege fuer Lernzielkontrollen sowie eine Liste zu benoetigten Unterrichtsmedien. Leitlinie bei der Entwicklung und Gestaltung der UE war die Absicht, Schuelern und Schuelerinnen auf dem Wege forschend - entdeckenden Lernens umfassende Kenntnisse ueber das Oekosystem Wald und oekologische Probleme der Waldwirtschaft zu vermitteln. Um eine weitgehend direkte Auseinandersetzung mit der komplexen Thematik zu gewaehrleisten, soll der projektorientierte Unterricht im Wechsel zwischen Plenums- und Gruppenarbeitsphasen ablaufen, wobei jede Kleingruppe moeglichst sowohl einen sozialkundlichen als auch einen naturwissenschaftlichen Teilaspekt der Thematik erarbeiten sollte. Umfangreiche Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Lehrerheft zur UE ueber die Gefaehrdung des Oekosystems Wald. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |