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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSteinbrink, Christoph (Hrsg.); u.a.
TitelLa Provence.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Diesterweg (1981), 72 S.Verfügbarkeit 
ReiheModelle fuer den neusprachlichen Unterricht. Franzoesisch
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFrankreich; Tourismus; Geografie; Industrie; Literatur; Provence; Regionalismus; Landeskunde; Französisch; Kunst; Grafische Darstellung; Minderheit; Sekundarstufe II; Landkarte; Literatur; Französisch; Geografie; Landeskunde; Kulturgeschichte; Kunst; Folklore; Regionalismus; Industrie; Tourismus; Kursmaterial; Grafische Darstellung; Minderheit; Frankreich; Provence
AbstractDie Materialsammlung erlaeutert neben der Geographie der Teilgebiete kurz die geschichtliche und kunstgeschichtliche Entwicklung der Provence von den Roemern ausgehend bis in die juengste Zeit. Nach einer kurzen Einfuehrung in die aeltere provenzalische Literatur folgen neuere literatrische Texte ueber diese Region. Die kulturelle Eigenheit wird mittels Texten ueber die Volksbraeuche aufgezeigt. Abschliessend sind die aktuellen regionalen Probleme behandelt (Massentourismus, Zweitwohnsitze, Landflucht, Regionalismus, Pieds noirs, Zerstoerung der Naturlandschaft, Industrie, Zentralismus). Die Materialsammlung enthaelt umfangreiches Material und verschiedene Textsorten. An die Texte schliessen sich Wortschatz-, Grammatikuebungen und Verstaendnisfragen an. Das Lehrerheft (HB 190/83) gibt dem Lehrer konkrete Ratschlaege fuer den Einsatz des Dossiers 'Provence' (Einstieg, moeglicher Unterrichtsverlauf, Unterrichtsmaterialien, Medieneinsatz, Zusatztexte, Loesungen, Diktat-, Versions- und Hoerverstaendnistexte, moegliche Textaufgabe, Quiz). Die Auswahl weiterfuehrender Literatur bietet dem Lehrer die Moeglichkeit gezielter Vertiefung seines Wissens. Unterrichtsgegenstand: Provence.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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