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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStamer, Barbara
TitelStundenblaetter Maerchen fuer das 5.-7. Schuljahr.
QuelleStuttgart: Klett (1981), 77, 40 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterStereotyp; Kreativität; Puppenspiel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Antimärchen; Deutsch; Literaturunterricht; Märchen; Analyse; Bettelheim, Bruno
AbstractDer vorliegenden Untrrichtseinheit zum Maerchen ist eine kommentierte Bibliographie vorangestellt, die dem Lehrer eine umfassende Information ueber die kontroversen wissenshaftlichen Meinungen der Maerchenforscher ermoeglichen soll. Die Einheit setzt sich zusammen aus einem Minimalprogramm (Analyse des Maerchens) und verschiedenen Zusatzprogrammen, die das kreative Gestalten und Arbeiten mit Maerchen in den Vordergrund stellen. Das Minimalprogramm basiert auf der Ueberzeugung des Kinderpsychologen Bettelheims, dass die 'archetypischen Bilder und symbolischen Inhalte der Maerchen fuer die natuerliche Entwicklung der kindlichen Psyche...' unbedingt notwendig sind. Der Einstieg ist daher ueber die Herstellung einer Identifikation mit Maerchenfiguren gewaehlt. Die folgenden Stunden gehen vom kreativ-spielerischen zum analytisch-vergleichenden Verfahren ueber und machen die Schueler auf die immer gleichen Baugesetze aufmerksam. Die Zusatzprogramme bieten dann die Moeglichkeit, die Schueler selbstaendig und kreativ an Fragestellungen weiterzuarbeiten, die mit dem Maerchen zusammenhaengen: Maerchen und Werbung, Maerchen und Realitaetsbezug, das Antimaerchen, Maerchen und Comics etc. Entwurf und Inszenierung eines Maerchenpuppenspiels schliessen den Band ab. Die einzelnen Phasen und der Tafelanschrieb jeder einzelnen Stunde sind auf den lose eingelegten Stundenblaettern systematisch dokumentiert. Unterrichtsgegenstand: Erarbeiten von Maerchenstrukturen und Elementen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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