Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der vorliegenden Untrrichtseinheit zum Maerchen ist eine kommentierte Bibliographie vorangestellt, die dem Lehrer eine umfassende Information ueber die kontroversen wissenshaftlichen Meinungen der Maerchenforscher ermoeglichen soll. Die Einheit setzt sich zusammen aus einem Minimalprogramm (Analyse des Maerchens) und verschiedenen Zusatzprogrammen, die das kreative Gestalten und Arbeiten mit Maerchen in den Vordergrund stellen. Das Minimalprogramm basiert auf der Ueberzeugung des Kinderpsychologen Bettelheims, dass die 'archetypischen Bilder und symbolischen Inhalte der Maerchen fuer die natuerliche Entwicklung der kindlichen Psyche...' unbedingt notwendig sind. Der Einstieg ist daher ueber die Herstellung einer Identifikation mit Maerchenfiguren gewaehlt. Die folgenden Stunden gehen vom kreativ-spielerischen zum analytisch-vergleichenden Verfahren ueber und machen die Schueler auf die immer gleichen Baugesetze aufmerksam. Die Zusatzprogramme bieten dann die Moeglichkeit, die Schueler selbstaendig und kreativ an Fragestellungen weiterzuarbeiten, die mit dem Maerchen zusammenhaengen: Maerchen und Werbung, Maerchen und Realitaetsbezug, das Antimaerchen, Maerchen und Comics etc. Entwurf und Inszenierung eines Maerchenpuppenspiels schliessen den Band ab. Die einzelnen Phasen und der Tafelanschrieb jeder einzelnen Stunde sind auf den lose eingelegten Stundenblaettern systematisch dokumentiert. Unterrichtsgegenstand: Erarbeiten von Maerchenstrukturen und Elementen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Stamer, Barbara: Stundenblaetter Maerchen fuer das 5.-7. Schuljahr. 1981.
2012658
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)