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Autor/inKaminski, Hans
TitelBeduerfnisse.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (1981), 85 S.Verfügbarkeit 
ReiheUnterrichtsmodelle zur Verbraucherbildung in Schulen. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBedürfnis; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Fotografie; Arbeitslehre; Text; Einkommen; Werbung; Grafische Darstellung
AbstractDas Unterrichtsprojekt wurde von der 'Stiftung Verbraucherinstitut' (Zusammenschluss von privaten Waren- und Handelsketten) erarbeitet und ist im 5., 6. und 7. Schuljahr einsetzbar. Ausgangspunkt der Autoren ist die Fordderung, dass die bisherigen Ziele der Verbrauchererziehung um die Idee der Verantwortung des einzelnen fuer die Gesellschaft erweitert werden muessen. Um dies zu erreichen sei es notwendig, das Thema problem- und praxisorientiert anzugehen. In der didaktischen Struktur des Projektes werden Sachinformationen vermittelt, eine Lernzielanalyse vorgenommen und Anmerkungen zu den Lernvoraussetzungen gemacht. Das Materialteil beschaeftigt sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Die elementaren Lebensbeduerfnisse (Grund- und Existenzbeduerfnisse wie Nahrung, Kleidung, Wohnung etc.); 2. Immaterielle Beduerfnisse (Wunsch nach Zuneigung, Geborgenheit, soziale Anerkennung); 3. Beduerfnisbefriedigung durch oeffentliche Gueter (Kinderspielplaetze, Sportanlagen etc.); 4. Historische Dimension von Beduerfnissen; 5. Interkultureller Vergleich und Beduerfnisse; 6. Werbung; 7. Materielle Situation als Faktor der Beduerfnisbefriedigung eines Individuums; 8. Konflikte bei der Beduerfnisbefriedigung. Zu den jeweiligen Punkten werden alternative Unterrichtsverlaeufe angeregt. Unterrichtsgegenstand: Beduerfnisse als Einstieg in die schulische Verbrauchererziehung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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