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Sonst. PersonenAust, Norbert (Mitarb.); Damkowski, Wulf (Mitarb.); Epskamp, Heinrich (Mitarb.); Friebel, Harry (Mitarb.); Hund, Wulf D. (Mitarb.); Laatz, Wilfried (Mitarb.); Lautier, Bruno (Mitarb.); Pusback, Baerbel (Mitarb.); Raasch, Sybille (Mitarb.); Schilling, Reiner (Mitarb.); Sube-Schindler, Susanne (Mitarb.); Tortajada, Ramon (Mitarb.); Wetzel, Manfred (Mitarb.)
InstitutionHochschule fuer Wirtschaft und Politik (Hamburg)
TitelStudium und Beruf.
Zur Studienreform in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
QuelleOpladen: Westdeutscher Verl. (1981), 269 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch fuer Sozialoekonomie und Gesellschaftstheorie
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-11561-8
DOI10.1007/978-3-322-91772-0
SchlagwörterBeruf; Beruflicher Verbleib; Berufspraxis; Studium; Hochschulpolitik; Hochschulrahmengesetz; Sozialwissenschaften; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Erwachsenenbildung; Sammelwerk; Absolvent; Ausländer; Deutschland-BRD; Frankreich
AbstractForschungsmethode: deskriptiv. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Das Jahrbuch ist in drei Haupteile gegliedert. Im ersten geht es um die Vorstellung des Konzeptes des Sozialoekonomischen Studiengangs und um dessen kritische Analyse einerseits wie die Diskussion der Bedingungen von Studienreform unter der Voraussetzung des Hochschulrahmengesetzes und der Landeshochschulgesetze andererseits. Im zweiten Teil werden praktische Beispiele der Studienreformarbeit vorgestellt, damit das, was im ersten Teil notwendigerweise abstrakt bleiben muss, inhaltlich nachvollzogen werden kann. Im dritten Teil geht es um die Erweiterung des Bezugsrahmens der Diskussion um Erwachsenenbildung, Studienreform und wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Berufspraxis im internationalen Vergleich" Im einzelnen sind folgende Beitraege enthalten: - Der sozialoekonomische Studiengang an der Hochschule fuer Wirtschaft und Politik. Zur Fortentwicklung autonomer Berufsbildungskonzepte des zweiten Bildungsweges im Hochschulbereich - Studienreform im Schnittpunkt von staatlicher Berufsausbildungspolitik und Wissenschaftsfreiheit - Der Substanzverlust von Studienreformkonzepten im Prozess ihrer politischen Durchsetzung am Beispiel des Sozialoekonomischen Studienganges an der Hochschule fuer Wirtschaft und Politik (HWP) - Die beiden alternativen Wertlehren in der Oekonomie und das in diesen Wertlehren implizierte Oekonomieverstaendnis - Kurze Darstellung, Vergleich und Kritik - Homo Socio-Oeconomicus - Die Konstitution der buergerlichen Gesellschaft bei Adam Smith - Sozialwissenschaftliche Forschung im Studienbetrieb - Projektorientiertes Studium an der Hochschule fuer Wirtschaft und Politik - dargestellt am Problem "Rationalisierung der oeffentlichen Verwaltung" - Regionalanalytische und hochschuldidaktische Probleme im Rahmen des Projektstudiums - Eine Analyse der Erfahrungen mit dem Projekt "Strukturprobleme und Organisation gewerkschaftlicher Arbeit in Nordfriesland" (STROGANOF) - Auslaendische Studierende an der HWP - Beruf oder Studium? Eine Studie zum Verbleib der HWP-Studenten - Hochschule und Gewerkschaft in den USA - Kooperationsformen und - konzepte zur Arbeiter- und Erwachsenenbildung - Das wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Studium in Frankreich (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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