Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sommerkorn, Ingrid N. (Hrsg.); Teichler, Ulrich (Mitarb.); Koehler, Helmut (Mitarb.); Lindner, Gudrun (Mitarb.); Voss, Friedrich (Mitarb.); Schoenke, Eva (Mitarb.); Herfellner, Christine (Mitarb.); Braun, Frank (Mitarb.); Weidacher, Alois (Mitarb.) |
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Institution | Deutsches Jugendinstitut |
Titel | Beruflich-soziale Lebensperspektiven von Jugendlichen. Analysen ausgewaehlter Aspekte. |
Quelle | Muenchen: Verl. Deutscher Jugendinst. (1981), 557 S. |
Reihe | Materialien zum Fuenften Jugendbericht |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87966-101-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Situation; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Bildungssystem; Hauptschule; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Berufliche Integration; Berufschance; Beschäftigungssystem; Ausbildungsplatzangebot; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Hochschule; Jugendarbeitslosigkeit; Gegenmaßnahme; Maßnahme; Sammelwerk; Bevölkerung; Absolvent; Jugendlicher |
Abstract | Forschungsmethode: deskriptiv. Der Materialienband umfasst Expertisen, die zum Abschnitt "Beruflich- soziale Lebensperspektiven" (Teil B 3.) des Fuenften Jugendberichts angefertigt wurden, jedoch nur zu einem geringen Teil im Bericht der Sachverstaendigenkommission selber verwendet werden konnten. Dabei ist "unter der Kurzformel "beruflich- soziale Lebensperspektiven" ... ein hoechst komplexer Sachverhalt zu verstehen, der sich auf das interinstitutionelle Beziehungsgeflecht der gesellschaftlichen Teilbereiche Familie, Schule, Berufsbildung, Arbeitswelt sowie der sozialen Lebenschancen von jungen Menschen verschiedener Sozialgruppen bezieht. Damit schliesst ein solcher Titel also im Grunde die Frage nach der Perpetuierung sozialer Benachteiligung bzw. Privilegierung ein, d. h. nach den spezifischen institutionellen und sozialisatorischen Nahtstellen, an denen soziale Lebenschancen vermittelt werden. Die Thematik ist also nicht nur auf die kritische Phase des Uebergangs allein von der Schule in die Arbeitswelt zu reduzieren." Im einzelnen wurden folgende Beitraege zusammengestellt: ++ Der Wandel der Beziehungen von Bildungs- und Beschaeftigungssystem und die Entwicklung der beruflich- sozialen Lebensperspektiven Jugendlicher ++ Probleme der Erfassung von Uebergaengen zwischen den Bildungseinrichtungen und zwischen Bildungs- und Beschaeftigungssystem ++ Zur Rolle demographischer Einfluesse im Bildungssystem ++ Berufsnot und Ungleichheit - Zur Ausbildungssituation der Jugendlichen unter 20 Jahren ++ Materialien zur Arbeitsmarktlage von Hochschulabsolventen ++ Beruflich- soziale Lebensperspektiven von Hauptschuelern - Eine Analyse von Schueleraufsaetzen ++ Fragen der Berufsfindung und Erfahrungen mit der Berufberatung - Auswertung und Interpretation von Interviews (mit Jugendlichen und Eltern) ... ++ Ausbildungskrise und qualifizierende Massnahmen ++ Der Beitrag der Jugendhilfeorganisationen im Kontext von staatlich gefoerderten "Berufshilfen" gegen Probleme der Jugendarbeitslosigkeit. (IAB2) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |