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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKasan, Rainer
TitelZiel, Wandel und Wirkungsweise von Erwachsenenbildung an Volkshochschulen (unter gesonderter Betrachtung der beruflichen Erwachsenenbildung).
QuelleNuernberg: Univ. Erlangen-Nuernberg (1981), 504 S. zus.Verfügbarkeit 
Erlangen-Nuernberg, Univ., Dipl.-Arbeit, 1981.
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsziel; Lehrer; Berufsproblem; Ausbildungsinhalt; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Hochschulschrift
AbstractForschungsmethode: theoretisch; Fallstudie; empirisch. Der Autor verfolgt das Ziel, den Zusammenhang zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und der Einbeziehung der beruflichen Bildung in das Aufgabenverstaendnis der Volkshochschulen darzustellen. Er untersucht die Entstehung der Volkshochschulen unter historischem Aspekt, stellt eine "makrosoziologische Betrachtung zum Verhaeltnis von gesellschaftlich- oekonomischem Wandel und Erwachsenenbildung" an, analysiert theoretische Ansaetze in der Erwachsenenbildung. Seine Grundhypothese: Erwachsenenbildung an Volkshochschulen habe im Verlauf der letzten zwei Jahrzehnte eine gruendliche Neuorientierung erfahren und zunehmend konkrete Aufgaben aus dem Bereich der Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik uebernommen. Erwachsenenbildung an Volkshochschulen sei nunmehr auch ein Mittel zur Bewaeltigung gesellschaftsrelevanter Problemstellungen und erhalte damit primaer instrumentellen Charakter. Zur Ueberpruefung dieser Hypothese werden Quantitaet und Qualitaet der beruflichen Erwachsenenbildung an VHS untersucht, sowohl von der Angebotsseite (Kurs- und Zertifikatangebot, standardisiertes Lernen, Mitarbeiterstruktur) wie von der Nachfrageseite her (Teilnahme an beruflichen EB-Veranstaltungen nach soziodemographischen Merkmalen). Die VHS Nuernberg dient als konkretes Fallbeispiel. (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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