Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baacke, Dieter; Hoeflich, Mechthild; Springer, Werner; Rasmussen, Hans C.; Sengling, Dieter; Grabbe, Holger; Pfaffenberger, Hans; Sielert, Uwe; Krisam, Raymund |
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Sonst. Personen | Keil, Siegfried (Hrsg.); Bollermann, Gerd (Hrsg.); Nieke, Wolfgang (Hrsg.) |
Titel | Studienreform und Handlungskompetenz im ausserschulischen Erziehungs- und Sozialwesen. Ein Zwischenbericht aus der Arbeit der Studienkommission 2 - Ausserschulisches Erziehungs- und Sozialwesen - des Landes Nordrhein- Westfalen. |
Quelle | Neuwied: Luchterhand (1981), 211 S. |
Reihe | Kritische Texte. Sozialarbeit, Sozialpaedagogik, soziale Probleme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-58052-6 |
Schlagwörter | Vergleich; Erziehungswesen; Soziale Sicherung; Sozialarbeiter; Studienziel; Sozialpädagogik; Handlungsfähigkeit; Deutschland-BRD; Dänemark; Kanada; Niederlande |
Abstract | Der Bericht gibt einen Zwischenbericht ueber die Arbeit der Studienreformkommission II. Er soll den gegenwaertigen Diskussionsstand wiedergeben, einschliesslich eigene kritische Anfragen zu Konzept und Vorgehensweise. "Von der Studienreformkommission II wurden keine schnellen pragmatischen Loesungen angestrebt, sondern eine gruendliche, systematische fundierte Erarbeitung der neuen Ausbildungserfordernisse angesichts einer veraenderten Gesamtsituation. So wurde der Begriff der professionellen Handlungskompetenz zum Schluesselbegriff der Studienreformarbeit im ausserschulischen Erziehungs- und Sozialwesen. Mit seiner Hilfe sollen auf diesem Gebiet Studienziele formuliert und Studienmodelle gestaltet werden, die in den realen Lebensbedingungen der Hochschulen, der beruflichen Praxis und der Adressaten des ausserschulischen Erziehungs- und Sozialwesen begruendet sind." |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |