Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walgenbach, Wilhelm |
---|---|
Titel | Ansätze zu einer Didaktik ästhetisch-wissenschaftlicher Praxis. Orientierungen für die Theoretisierung eigenen Denkens und Handelns. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1980), 224 S. Teilw. zugl.: Kiel, Universität Kiel, Diss., 1980. |
Reihe | IPN, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-69119-X |
Schlagwörter | Bildungstheoretische Didaktik; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Bildungsforschung; Deutschland; Gesamtschule; Nordrhein-Westfalen; Unterricht; Kollegschule; Bildungsforschung; Bildungstheoretische Didaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Allgemeine Didaktik; Gesamtschule; Kollegschule; Allgemeine Didaktik; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Curriculumtheorie; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Ästhetische Bildung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Wissenschaftsorientierter Unterricht wird hier in Richtung Ästhetik/Kunst erweitert, indem die Konstruktion von Wissen im Spannungsfeld von ästhetischer Subjektivität und rationaler Objektivität über verschiedene Allgemeinheitsstufen aufgezeigt wird. Von hierher werden Orientierungen entwickelt für die Theoretisierung eigenen Denkens und Handelns. Ausgangspunkt ist dabei 'Selbsttätigkeit', verstanden als Akt der Konstituierung der eigenen Persönlichkeit. Konkretisierungen im Bereich der Gesamtschule und der Kollegschule NRW machen die praktische Relevanz des Ansatzes erkennbar. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2007/3 |