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Autor/inHitpass, Josef
Sonst. PersonenOhlsson, R. (Mitarb.); Thomas, E. (Mitarb.)
TitelGesamtschule oder Gymnasium.
Ein Leistungsvergleich ihrer Abiturienten.
QuelleStuttgart: Verl. Bonn aktuell (1980), 170 S.Verfügbarkeit 
ReiheBonn aktuell. 71
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87959-130-X
SchlagwörterGymnasium; Gesamtschule; Abitur; Schulabschluss; Schulerfolg; Schulleistung; Hochschulzulassung; Studierfähigkeit; Abiturient; Nordrhein-Westfalen
AbstractForschungsmethode: empirisch; Bewertung; vergleichend. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. In der Untersuchung wird der Versuch unternommen, die "Gleichrangigkeit der Abschlussqualiikation Abitur" zu ueberpruefen, je nachdem, ob sie an einer integrierten Gesamtschule oder an einem Gymnasium des Landes Nordrhein- Westfalen im Schuljahr 1978/79 erlangt wurde. In die Untersuchung wurden 475 Abiturienten einbezogen; davon entfallen 168 auf Gesamtschulen und 307 auf Gymnasien. Dabei wurde das Zeugnis ausgewertet, das die allgemeine Hochschulreife bescheinigt; zusaetzlich wurde der "Test Akademische Befaehigung" eingesetzt. "Die Erwartung, dass moegliche Defizite individueller Lernfoerderung in der Eingangs- und Mittelstufe der integrierten Gesamtschule, die anders organisiert sind als die entsprechenden Klassen am Gymnasium, durch Bildungsprozesse in der "identischen Struktur" der gymnasialen Oberstufe an beiden Schulformen schliesslich in der Gesamtschule ausgeglichen werden, scheint zu truegen. Frueh bewirkte Begabungs-, Begabens- , Lern- und Leistungsdefizite machen spaeteres Lernen und Leisten nicht effektiver, sie hemmen diese Prozesse. Die Zielsetzung des "sozialen Lernens" in der Gesamtschule ... - steht offenbar diametral zu der Zielsetzung "optimale Lernfoerderung". Folgende Tendenzen in der Entwicklung der allgemeinen Studierfaehigkeit von Abiturienten sind jedenfalls unuebersehbar: ++ ein sehr signifikanter Rueckgang der allgemeinen Studierfaehigkeit bei Abiturienten der reformierten gymnasialen Oberstufe gegenueber Abiturienten des ehemaligen klassischen Typengymnasiums; sowie weiterhin ++ ein sehr signifikanter Rueckstand in der allgemeinen Studierfaehigkeit bei Abiturienten der reformierten gymnasialen Oberstufe, die ihr Abitur an der Gesamtschule haben gegenueber jenen, die ihre allgemeine Hochschulreife am Gymnasium erlangen." (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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