Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Dietlind (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Comenius-Institut |
Titel | Fallstudien in der Pädagogik. Aufgaben, Methoden, Wirkungen. Bericht über eine Tagung des Comenius-Instituts Münster 14. - 16. September 1981 in Bielefeld-Bethel. |
Quelle | Konstanz-Litzelstetten: Faude (1982), 251 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Libelle: Wissenschaft. 1 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 241-248 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-922305-04-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174589 |
Schlagwörter | Pädagogik; Fallstudie; Forschungsmethode; Methode; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Untersuchungsmethode; Bethel; Deutschland; Hauptschule; Jurist; Mathematikunterricht; Methode; Pädagogik; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Ausbildung; Fallstudie; Kongress; Forschungsmethode; Untersuchungsmethode; Hauptschule; Unterricht; Mathematikunterricht; Ausbildung; Jurist; Fallanalyse; Kongress; Bethel; Deutschland |
Abstract | Der Band versammelt Beiträge zu methodischen Fragen aus verschiedenen Perspektiven. Nach "systematischen Annäherungen" stellen Forscher*innen jeweils ein Beispiel vor für Studien zu: Fallgeschichten über Alltagsereignisse; Interaktionen im Unterricht; Pädagogische Institutionen, Programme und Modellversuche, die anschließend von stellvertretenden Leser*innen kommentiert und anschließend im größeren Kreis diskutiert werden. |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 1994_(CD) |