Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pica, Teresa |
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Titel | L 1 transfer and the L 2 complexity as factors in syllabus design. |
Quelle | In: TESOL quarterly, 18 (1984) 4, S. 689-704Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; italienische Zitate; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0039-8322 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Lehrplan; Morphologie; Kontrastive Linguistik; Psycholinguistik; Literaturbericht; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Interimssprache; Kontrastive Linguistik; Morphologie; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Literaturbericht |
Abstract | In einem Literaturreferat verfolgt die Autorin, wie sich die Argumentation mit Bezug auf die linguistische Basis der Curriculumentwicklung im Fremdsprachenunterricht ueber die Jahre verschoben hat: vom kontrastiven Ansatz frueherer Jahre bis zu den "Morpheme Order Studies" in neuerer Zeit. Ihre eigenen Forschungen zum gesteuerten und ungesteuerten Erwerb des Englischen als Zweitsprache stimmen zusammen mit den Ergebnissen anderer Wissenschaftler, indem beide Verfahren, das kontrastive wie spracherwerbliche, einen Beitrag zur Curriculumentwicklung leisten und deshalb das eine nicht zugunsten des anderen vernachlaessigt werden darf. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |