Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Bericht basiert auf Erfahrungen, die der Verfasser bei seinen langjaehrigen Bemuehungen um die Einfuehrung von Elementen der Montessori- Paedagogik an einer Hauptschule gesammelt hat. Ausgehend von einer Darstellung der Prinzipien Maria Montessoris (Wahlfreiheit bezueglich des Unterrichtsgegenstandes, Wegfall des Frontalunterrichts, individuelles Lerntempo, Reduzierung des ueblichen Verbalismus, staerkere Aktivierung der Motorik und der kinaesthetischen Wahrnehmung, Aktivierung des Farbsinns und spontane Partner- oder Gruppenarbeit), zieht er den Schluss, dass die meisten Faktoren - mit Ausnahme der Wahlfreiheit - im herkoemmlichen Unterricht verwirklicht werden koennen, zumal sie den in juengster Zeit immer mehr erhobenen Forderungen nach Schuelerselbsttaetigkeit und Individualisierung entgegenkommen. An drei Teilbereichen des Faches Deutsch (Rechtschreibung, Literatur, Aufsatz) sowie den Faechern Englisch, Erdkunde, Geschichte und Religion illustriert er, wie das Unterrichtsprinzip der Erfolgssicherung mit der freien Arbeit verknuepft und in welcher Weise andere erprobte oder relativ neue Arbeitsformen einbezogen werden koennen. Dabei spielt der "Aufgabenkatalog" als vorbereitende Uebung eine wichtige Rolle, da er den Schuelern zumindest stundenweise einen gut strukturierten Freiraum bietet, in dem sie ihre Arbeitsaufgaben selbstaendig waehlen und bearbeiten koennen. Fuer den Englischunterricht sind exemplarisch zwei Aufgabenkataloge abgedruckt. Der Autor konnte beobachten, dass durch den Einsatz des modifizierten paedagogischen Konzepts auch bei lernschwachen Schuelern die Lernfreude deutlich gesteigert wurde.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-88129-879-7
Sester, Hans: Siebenmal freie Arbeit in der Hauptschule. Skizze eines einfachen Montessori-Modells fuer die Normalschule. 1985.
2101852
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)