Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSester, Hans
TitelSiebenmal freie Arbeit in der Hauptschule. Skizze eines einfachen Montessori-Modells fuer die Normalschule.
QuelleFrankfurt, Main: Haag u. Herchen (1985), 92 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88129-879-7
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Methode; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Literatur; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Aufgabenstellung
AbstractDer Bericht basiert auf Erfahrungen, die der Verfasser bei seinen langjaehrigen Bemuehungen um die Einfuehrung von Elementen der Montessori- Paedagogik an einer Hauptschule gesammelt hat. Ausgehend von einer Darstellung der Prinzipien Maria Montessoris (Wahlfreiheit bezueglich des Unterrichtsgegenstandes, Wegfall des Frontalunterrichts, individuelles Lerntempo, Reduzierung des ueblichen Verbalismus, staerkere Aktivierung der Motorik und der kinaesthetischen Wahrnehmung, Aktivierung des Farbsinns und spontane Partner- oder Gruppenarbeit), zieht er den Schluss, dass die meisten Faktoren - mit Ausnahme der Wahlfreiheit - im herkoemmlichen Unterricht verwirklicht werden koennen, zumal sie den in juengster Zeit immer mehr erhobenen Forderungen nach Schuelerselbsttaetigkeit und Individualisierung entgegenkommen. An drei Teilbereichen des Faches Deutsch (Rechtschreibung, Literatur, Aufsatz) sowie den Faechern Englisch, Erdkunde, Geschichte und Religion illustriert er, wie das Unterrichtsprinzip der Erfolgssicherung mit der freien Arbeit verknuepft und in welcher Weise andere erprobte oder relativ neue Arbeitsformen einbezogen werden koennen. Dabei spielt der "Aufgabenkatalog" als vorbereitende Uebung eine wichtige Rolle, da er den Schuelern zumindest stundenweise einen gut strukturierten Freiraum bietet, in dem sie ihre Arbeitsaufgaben selbstaendig waehlen und bearbeiten koennen. Fuer den Englischunterricht sind exemplarisch zwei Aufgabenkataloge abgedruckt. Der Autor konnte beobachten, dass durch den Einsatz des modifizierten paedagogischen Konzepts auch bei lernschwachen Schuelern die Lernfreude deutlich gesteigert wurde.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: