Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Hiermit wendet sich der Verfasser einem Themenbereich, der Pragmalinguistik, zu, der sich noch im experimentellen Vorfeld befindet. Fuer die Umsetzung von Teilaspekten (Deixis, Praesupposition, Sprechakte) und sprachphilosophischen, soziologischen und handlungstheoretischen Untersuchungen in der schulischen Praxis bedarf es eines unmittelbaren Zusammenhangs zwischen linguistischer Theorie und fremdsprachlichem Unterrichtsinhalt. Im ersten Teil der Arbeit informiert der Autor ueber die Pragmatik in der modernen Sprachwissenschaft (pragmatische Neuerungen, Positionen und Inhalte), ueber Sprechakte, Entwicklung der Sprechakttheorie sowie sprechakttheoretische Analysebeispiele. Der zweite Teil enthaelt didaktische Vorueberlegungen zu einem Unterrichtsprojekt, Ueberlegungen zu Pragmatik und Sprechakttheorie im Fremdsprachenunterricht sowie Fragen der Legitimation hinsichtlich der schulischen Anwendbarkeit. Im Anschluss daran werden zwei Unterrichtsreihen konzipiert, und zwar fuer die Sekundarstufen I und II, die vom Autor selbst mehrmals erfolgreich erprobt wurden und somit als Beweis dafuer dienen, dass die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Unterrichtspraxis durchaus realisierbar ist, sofern schuelergerechte Methoden eingesetzt werden. Der Band schliesst mit einem Glossar, einem Literatur- und einem Quellenverzeichnis.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-924368-15-5
Siegloch, Bernd: Sprechakte im Englischunterricht. 1984.
2082826
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)