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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit ihrer Arbeit bemuehen sich die Autoren um den Nachweis, dass kommunikativer Englischunterricht vom Kurzdialog her effektiv gefoerdert werden kann. Zur Begruendung geben sie an, dass der Kurzdialog wegen seines geringen Umfangs und der Oekonomie des sprachlichen Ausdrucks an vielen unterrichtlichen Nahtstellen Verwendung finden kann. Darueber hinaus bringt diese Uebungsform aufgrund des Schuelerbezugs und der Lebensnaehe die Voraussetzung fuer den Transfer des Gelernten in die Realsituation mit sich, sie motiviert sehr stark und leistet durch Darbietung der Information in sinnvollen Zusammenhaengen dem Behalten Vorschub. In dem vom Lehrbuch dominierten Unterricht finden Kurzdialoge, wie sie hier fuer die Bereiche "Kommunikative Gestaltung des Unterrichtsablaufs", "Der landeskundliche Kurzdialog fuer Alltagssituationen" und "Der subjektive Kurzdialog" angeboten werden, hauptsaechlich in der Transferphase Verwendung. Methodische Verfahren fuer die Kurzdialogarbeit werden in einem abschliessenden Kapitel diskutiert. Sowohl fuer die Hand des Lehrers als auch des Schuelers, der schliesslich eigene Kurzdialoge verfassen soll, ist ein Mindestkanon kommunikativer Redemittel abgedruckt, der in seiner Beschraenkung Uebersichtlichkeit und Lernbarkeit garantieren will.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-7815-0513-8
Lorenzen, Kaethe; Stretton, Taborn: Kommunikative Kurzdialoge im Englischunterricht der Klassen 5 - 10. Mit einem englischsprachigen landeskundlichen Teil. 1983.
2057330
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