Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Buch, das einen Ueberblick zu den Prinzipien, Problemen und Praktiken des Testens gibt und in diesem Rahmen auch die Rolle des Lehrers diskutiert sowie die Konstruktion und Auswertung objektiver Pruefungsverfahren, wird zwischen den folgenden Testarten unterschieden: Leistungstests, Sprachvermoegenstests, diagnostischen und Eignungstests. Es wird betont, wie wichtig Validitaet, Reliabilitaet, Vollstaendigkeit und Praktikabilitaet bei Vorbereitung und Einsatz von Tests im Klassenunterricht sind. Die Ergebnisse von Tests finden Beruecksichtigung bei der Einschaetzung von Schuelerleistungen, der Bewertung des Instruktionsprozesses und des Lehrplans. Bei den nicht- informellen Tests unterscheiden die Autoren zwischen Spracheignungstests, speziellen Terminologietests fuer Fachsprachenkurse, Sprachverhaltenstests, Tests zur Messung der kommunikativen Kompetenz und Uebersetzungstests. Im einzelnen werden folgende Sachverhalte eroertert: die Erstellung von Parallelformen; Prae-und Posttests; Skalierungssysteme fuer Leistungstests; Skalierungssysteme fuer Sprachvermoegenstests; die Erstellung von Testmanualen. Im Anhang findet sich ein Testmanual zum Hoer- und Leseverstehen im Englischen als Fremdsprache, Beispiele fuer Testitems, eine Bibliographie, Hinweise auf Organisationen und Verlage, die Tests vertreiben, sowie einige Tests mit erlaeuterndem Kommentar.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Finocchiaro, Mary; Sako, Sydney: Foreign language testing: A practical approach. 1983.
2057317
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)