Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Europaeische Gemeinschaften |
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Titel | Von der Schule ins Berufs- und Erwachsenenleben. Bilanz u. Perspektiven d. Uebergangsprogramms. |
Quelle | Bruessel: Informationsbuero Ifaplan (1988), II, 87 S. |
Reihe | Aktionsprogramm Uebergang von der Schule ins Erwachsenen- und Berufsleben / Europaeische Gemeinschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Erwachsenenleben; Berufsberatung; Bildungspolitik; Schulversagen; Wirtschaft; Bildungspolitik; Berufsanfänger; Schulabgänger; Bericht; Allgemein bildende Schule; Berufsorientierung; Graue Literatur; Modellversuch; Vorbereitung; Allgemein bildende Schule; Sekundarbereich; Schulversagen; Sachinformation; Modellversuch; Wirtschaft; Berufsberatung; Berufsorientierung; Bericht; Vorbereitung; Berufsanfänger; Schulabgänger; Graue Literatur |
Abstract | Der Bericht bilanziert die Ergebnisse eines zehnjaehrigen Modellversuchsprogramms der Europaeischen Gemeinschaft (EG), das - in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten - der Entwickung neuer Ansaetze in Bildung und Ausbildung diente, die den Uebergang der Jugendlichen von der Schule ins Berufs- und Erwachsenenleben erleichtern sollen. Dabei liegt der Schwerpunkt der Betrachtungen auf den veraenderten sozialen, wirtschaftlichen und paedagogischen Rahmenbedingungen des Berufsorientierungs- und - findungsprozesses sowie auf den Intentionen und Massnahmen der in diesem Zusammenhang organisierten zwei Aktionsprogramme, die jeweils ueber vier jahre liefen und 30 Modellvorhaben beinhalteten. Der Bericht wird ergaenzt durch Schlussfolgerungen und Empfehlungen fuer eine grenzueberschreitende gesamteuropaeische Bildungspolitik und -praxis. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |