Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
TitelGesellschaftslehre in der Sekundarstufe I. 3. Wir orientieren uns in der Zeit. Wir fragen nach den ersten Menschen. Geschichtl. Themenstellungen im Gesellschaftsunterricht in d. Jgsstufe 5/6.
QuelleFuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1988), 92 S.Verfügbarkeit 
ReiheErgebnisse regionaler Lehrerfortbildung in Hessen. Aussenstelle Jugenheim. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBild; Förderstufe; Orientierung; Fotografie; Schüler; Steinzeit; Text; Zeit; Vor- und Frühgeschichte; Grafische Darstellung; Lebensbedingungen; Graue Literatur; Unterrichtseinheit; Urmensch; Urgesellschaft; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Förderstufe; Schüler; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fotografie; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Orientierung; Geschichte (Histor); Steinzeit; Vor- und Frühgeschichte; Bild; Gesellschaftslehre; Lebensbedingungen; Urgesellschaft; Zeit; Zeitbegriff; Grafische Darstellung; Urmensch; Graue Literatur
AbstractZwei Unterrichtseinheiten mit geschichtlichen Themenstellungen im Gesellschaftslehreunterricht der Orientierungsstufe werden vorgestellt. Die erste versucht, Schuelern eine zeitliche Orientierung zu vermitteln, da 10- bis 12jaehrige oft noch eine wenig entwickelte Vorstellung ueber zeitliche Ablaeufe haben. Bevor mit einer geschichtlichen Thematik begonnen wird, sollte diese Unterrichtseinheit durchgefuehrt werden. Die Erstellung einer Zeitleiste des eigenen Lebens, die Gestaltung einer Museumskiste fuer spaetere Generationen und die Befragung von Eltern und Grosseltern sind die Methoden, um die verschiedenen Zeitebenen zu verdeutlichen. Ein Erahrungsbericht mit Schuelerarbeiten ueber den Einsatz der Einheit in 150 Klassen schliesst sich an. Die zweite Unterrichtsseinheit befasst sich mit den Lebensbedingungen der Steinzeitmenschen. Ihre Werkzeuge und Arbeitsmittel, ihre Ernaehrung und die gesellschaftlichen Formen des Zusammenlebens werden thematisiert, wobei die Schueler ermutigt werden sollen, selbst Materialien zusammenzutragen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Orientierung in der Zeit und das Leben der ersten Menschen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: