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Autor/inn/enEllenberger, Wolfgang; Kleinert, Reiner; Wangenheim, Klaus von
Sonst. PersonenBeucke, Mechthild; Kaestle, Guenter; Olschewski, Gerhard (Mitarb.); u.a.
InstitutionHessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
TitelBeitraege zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts. 2. Wissenschaftsverstaendnis und Entwicklung von Denk- und Arbeitsformen im Biologieunterricht mit Beispielen fuer die Klassen 5-10. Ergebnisse d. Erprobung u. Evaluation von Unterrichtseinheiten fuer d. Biologieunterricht im Rahmen d. Lehrgaenge d. Hess. Inst. fuer Lehrerfortbildung 1979-1987.
QuelleFuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1988), 122 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterDenkprozess; Biologie; Curriculum; Gymnasium; Fachdidaktik; Graue Literatur; Sekundarstufe I; Gymnasium; Arbeitsmethode; Curriculum; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Biologie; Wissenschaftsbegriff; Graue Literatur
AbstractIn drei Heften werden die Ergebnisse der Praktischen Erprobung und theoretischen Weiterentwicklung des Konzeptes eines modernen Biologieunterrichts im Rahmen von Lehrgaengen des HILF mit unterschiedlichen Schwerpunkten dargestellt. Den thematischen Schwerpunkt des vorliegenden Heftes bildet die Entwicklung von Denk- und Arbeitsweisen im Biologieunterricht. Im ersten Abschnitt werden anhand von Texten Verantwortlichkeit, Wissenschaftsverstaendnis, wissenschaftsorientierte Denkmethoden, Denkstrukturen und Arbeitsweisen sowie der lernpsychologische Aspekt des Biologieunterrichts verdeutlicht. Im zweiten Abschnitt werden die geaeusserten theoretischen Gedanken an beispielhaften Unterrichtseinheiten aus den Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 veranschaulicht und Hinweise zur Erfuellung der didaktischen Forderungen gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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