Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenEllenberger, Wolfgang; Kleinert, Reiner; Wangenheim, Klaus von
Sonst. PersonenBeucke, Mechthild; Kaestle, Guenter; Olschewski, Gerhard (Mitarb.); u.a.
InstitutionHessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
TitelBeitraege zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts. 2. Wissenschaftsverstaendnis und Entwicklung von Denk- und Arbeitsformen im Biologieunterricht mit Beispielen fuer die Klassen 5-10. Ergebnisse d. Erprobung u. Evaluation von Unterrichtseinheiten fuer d. Biologieunterricht im Rahmen d. Lehrgaenge d. Hess. Inst. fuer Lehrerfortbildung 1979-1987.
QuelleFuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1988), 122 S.    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterDenkprozess; Sekundarstufe I; Gymnasium; Arbeitsmethode; Curriculum; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Biologie; Wissenschaftsbegriff; Graue Literatur
AbstractIn drei Heften werden die Ergebnisse der Praktischen Erprobung und theoretischen Weiterentwicklung des Konzeptes eines modernen Biologieunterrichts im Rahmen von Lehrgaengen des HILF mit unterschiedlichen Schwerpunkten dargestellt. Den thematischen Schwerpunkt des vorliegenden Heftes bildet die Entwicklung von Denk- und Arbeitsweisen im Biologieunterricht. Im ersten Abschnitt werden anhand von Texten Verantwortlichkeit, Wissenschaftsverstaendnis, wissenschaftsorientierte Denkmethoden, Denkstrukturen und Arbeitsweisen sowie der lernpsychologische Aspekt des Biologieunterrichts verdeutlicht. Im zweiten Abschnitt werden die geaeusserten theoretischen Gedanken an beispielhaften Unterrichtseinheiten aus den Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 veranschaulicht und Hinweise zur Erfuellung der didaktischen Forderungen gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code