Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal); Hauptstelle Reinhardswaldschule |
---|---|
Titel | La litterature d'enfance et de jeunesse a l'ecole. |
Quelle | Fuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1990), 157 S. |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Selbstdarstellung; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Arbeit; Auftrag; Autor; Bibliografie; Bild; Frankreich; Jugendliteratur; Schule; Text; Theater; Kinderliteratur; Französisch; Selbstdarstellung; Graue Literatur; Schule; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Gegenwartsliteratur; Text; Frankofonie; Französisch; Bild; Theater; Auftrag; Arbeit; Adresse; Bibliografie; Handreichung; Autor; Jugendlicher; Graue Literatur; Chapouton, Anne-Marie; Frankreich |
Abstract | Die Druckschrift ist aus zwei Lehrgaengen der Hessischen Lehrerfortbildung hervorgegangen. Angesichts der komplexen Materie musste eine Schwerpunktsetzung vorgenommen werden, die sich in den sechs Kapiteln der Textsammlung spiegelt. Nach einem kurzen historischen Ueberblick zur franzoesischen Kinder- und Jugendliteratur (Kapitel 1) kommen im 2. Kapitel zeitgenoessische Schriftsteller in Selbstdarstellungen ueber Schreibweisen und Themenaspekte zu Wort. Das 3. Kapitel ist dem jugendlichen Leser, seiner Motivation, der Lektuereauswahl und dem Leseverhalten gewidmet. Im 4. Kapitel wird eine Perspektivenerweiterung vorgenommen. Anne-Marie Chapouton, die bekannte franzoesische Kinder- und Jugendbuchautorin steht im Mittelpunkt des 5. Kapitels. Die Bruecke zur Praxis wird im abschliessenden Kapitel geschlagen: Es werden exemplarische didaktische Analysen ausgewaehlter Beispiele geboten. Eine thematisch geordnete Bibliographie sowie ein Adressenverzeichnis franzoesischer Kinderbuch- und Jugendbuchverlage rundet die Schrift ab. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kinder- und Jugendliteratur im FGranzoesischunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |