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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Jahrbuch enthaelt folgende Beitraege: Heiner Hirblinger: Die Gegenuebertragungsreaktion im Unterricht. Rudolf Ermer: Die Sehnsuch des Lehrers nach Wohlbefinden. Manfred Gerspach: Vom falschen Pathos der Fraternisierung. Oder: Wie Integration an ihren inneren Widerspruechen zu scheitern droht. Gerd E. Schaefer: Bildungsprozesse und Symbolisierung im fruehen Kindesalter. Josef Christian Aigner: Psychoanalyse und Sexualerziehung. Rolf Goeppel: Die "paranoid-schizoide Position" und die "depressive Position im Erleben der Mutter. Wilfried Datler: Paedagogik und-oder Psychoanalyse und-oder Psychoanalytische Paedagogik? Volker Schmid: Einige Bemerkungen in kritischer Absicht zu H. Figdor: "Paedagogisch angewandte Psychoanalyse" oder "Psychoanalytische Paedagogik? " Juergen Koerner: Welcher Begruendung bedarf die psychoanalytische Paedagogik? Helmuth Figdor: Wer nicht erkennen will, muss glauben. Nachtraegliches zu Juergen Koerner und Volker Schmid. Burkhard Mueller: "Paedagogisch angewandte Psychoanalyse" oder "Psychoanalytische Paedagogik" - Eine Kontroverse. Johannes Gstach: Psychoanalyse - Individualpsychologie - Paedagogik.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1994_(CD)
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