Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahlheim, Klaus |
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Institution | Deutscher Volkshochschul-Verband. Pädagogische Arbeitsstelle (Frankfurt, Main) |
Titel | Mut zur Erkenntnis. Ueber das Subjekt politischer Erwachsenenbildung. |
Quelle | Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1990), 168 S. |
Reihe | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1036-0 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungsarbeit; Bildungspolitik; Politische Bildung; Bildungspolitik; Bildungsarbeit; Weiterbildung; Ziel; Weiterbildungsangebot; Bildungsinhalt; Unterrichtsmaterial; Politische Bildung; Weiterbildung; Erwachsenenpädagogik; Weiterbildungsangebot; Erwachsenendidaktik; Subjektorientierung; Politische Erwachsenenbildung; Ziel |
Abstract | Die Veroeffentlichung ist in folgende Kapitel gegliedert: 1. Neue Aufgaben der politischen Bildung und das Subjekt politischer Lernprozesse. 2. "Erziehung nach Auschwitz" oder die Grenzen politisch- aufklaerender Bildung. 3. Aktueller Rechtsextremismus als Herausforderung an die politische Bildung: Wider den sozialpaedagogischen Gestus. 4. Autoritaet und Vorurteil, Angst und Realitaetsverleugnung: die Grenzen der Erkenntnis im Subjekt. 5. Die Krise wissenschaftlich-technischen Fortschrittes als Verschaerfung des Problems politischer Erwachsenenbildung. 6. Lernchancen und didaktische Selbstverstaendlichkeiten: gegen die erwachsenenpaedagogische Vereinnahmung der Individuen und subjektivistische Missverstaendnisse. 7. Politische Erwachsenenbildung, Weiterbildungspolitik und die Dominanz beruflicher Weiterbildung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |