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AutorAhlheim, Klaus
InstitutionDeutscher Volkshochschul-Verband. Pädagogische Arbeitsstelle (Frankfurt, Main)
TitelMut zur Erkenntnis. Ueber das Subjekt politischer Erwachsenenbildung.
QuelleBad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1990), 168 S.    Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Erwachsenenbildung
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1036-0
SchlagwörterBildungsinhalt; Bildungsarbeit; Bildungspolitik; Unterrichtsmaterial; Politische Bildung; Rechtsradikalismus; Weiterbildung; Erwachsenenpädagogik; Weiterbildungsangebot; Erwachsenendidaktik; Subjektorientierung; Politische Erwachsenenbildung; Ziel
AbstractDie Veroeffentlichung ist in folgende Kapitel gegliedert: 1. Neue Aufgaben der politischen Bildung und das Subjekt politischer Lernprozesse. 2. "Erziehung nach Auschwitz" oder die Grenzen politisch- aufklaerender Bildung. 3. Aktueller Rechtsextremismus als Herausforderung an die politische Bildung: Wider den sozialpaedagogischen Gestus. 4. Autoritaet und Vorurteil, Angst und Realitaetsverleugnung: die Grenzen der Erkenntnis im Subjekt. 5. Die Krise wissenschaftlich-technischen Fortschrittes als Verschaerfung des Problems politischer Erwachsenenbildung. 6. Lernchancen und didaktische Selbstverstaendlichkeiten: gegen die erwachsenenpaedagogische Vereinnahmung der Individuen und subjektivistische Missverstaendnisse. 7. Politische Erwachsenenbildung, Weiterbildungspolitik und die Dominanz beruflicher Weiterbildung.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD); 2001/1
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