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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal); Hauptstelle Reinhardswaldschule
TitelPhilosophieunterricht in der Sekundarstufe II: Vorstellung und Entwicklung von Kursbeispielen zum Kursstrukturplan - Stichwort Leben. Protokoll des Lehrgangs RWS 87 09 006 vom 23.02.-27.02.1989 in der Reinhardswaldschule.
QuelleFuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1989), 84 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBegriff; Begriff; Biologie; Konstruktion; Leben; Mensch; Naturphilosophie; Organismus; Philosophieunterricht; Verantwortung; Evolutionstheorie; Graue Literatur; Sekundarstufe II; Kursstrukturplan; Unterrichtsmaterial; Biologie; Evolutionstheorie; Leben; Mensch; Organismus; Ingenieurwissenschaft; Technisches Denken; Naturphilosophie; Philosophieunterricht; Verantwortung; Zeitbegriff; Didaktische Erörterung; Konstruktion; Gutmann, Wolfgang Friedrich; Graue Literatur; Anaximander; Darwin, Charles R.; Gutmann, Wolfgang Friedrich; Heidegger, Martin
AbstractAusgehend von einem Satz, der Anaximandros zugeschrieben wird, formuliert G. Heinemann ein Modell, nach dem es kein statisches, sondern nur ein zeitversetztes Gleichgewicht gibt. Demnach entwickelt sich alles Seiende in einem ewigen Krisenzyklus aus einander abloesenden Ungleichgewichten. Dass der Mensch den oekologischen Krisenzyklus, ohne dass es ihm gelingen koennte, ausser Kraft setzen will, ist der abstrakteste Begriff der Zivilisation. Menschliches Leben muss naturwidrig sein. W. F. Gutmann fordert eine Neubesinnung der Biologie. Er kritisiert den Darwinismus, der die interne Organisation der Lebewesen durch Aussen- und Umweltbedingungen determiniert sieht. Demgegenueber geht er von einer Organismustheorie aus, die Organismen selbst als prozessuale Gebilde begruendet. Die Evolution ist demnach nicht mehr als ein durch die Umwelt strukturiertes Geschehen zu begreifen, sie erfaehrt ihre Richtung durch die Lebensaktivitaeten organischer Konstruktionen. F. Vosskuehler beschaeftigt sich in seinem Referat mit Heideggers Begriff der Technik und dem sich in der Technik zugleich "verbergenden" und "entbergenden" Verhaeltnis des Menschen zum Sein. In Zusammenhang mit der Philosophie Heideggers entwickelt Vosskuehler einen Unterrichtsvorschlag zur Verantwortung des Menschen fuer die Natur. In der didaktischen Strukturierung finden sicn Hinweise auf Texte, die im Unterricht behandelt werden koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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