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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZibuschka, Rudolf
Sonst. PersonenRenner, Gerd (Red.); u.a.
InstitutionHessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
TitelFuldaer Zeitung. Fulda 1932-1939 im Spiegel d."Fuldaer Zeitung". Zeitungsartikel dokumentieren e. Stueck Fuldaer Heimatgeschichte.
QuelleFuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1989), 241 S.Verfügbarkeit 
ReiheErgebnisse regionaler Lehrerfortbildung in Hessen. Aussenstelle Fulda. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterPresse (Publizistik); Zeitung; Bild; Fulda; Hessen; Nationalsozialismus; Fotografie; Politische Bildung; Text; Zeitung; Grafische Darstellung; Graue Literatur; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Regionalgeschichte; Bild; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Graue Literatur; Fulda; Hessen
AbstractDie Auseiandersetzung des marktbeherrschenden Organs des Zentrums - der "Fuldaer Zeitung" - mit der nationalsozialistischen Wochenzeitung "Fuldaer Beobachter" zeigen auf lokaler Ebene die Unterschiede beider Parteien und die sich verschiebenden Machtverhaeltnisse. Zeitweilige Verbote, die Zerstoerung der Redaktion und der Druckerei durchdie SA sowie die politische Verfolgung einzelner Redakteure gehoeren zu den Auswirkungen der Machtuebernahme der NSDAP auf die "Fuldaer Zeitung", obwohl sie sich mit defensiv-loyaler Berichterstattung anzupassen suchte. 1936 wurde sie zum nationalsozialistischen Propagandaorgan. Aus didaktischer Sicht eignet sich die Zeitung, um die ideologische Gleichschaltung und die Massenmobilisierung der Fuldaer Buerger zu veranschaulichen. Ihre Grenze als historische Quelle wird deutlich, wenn man den verzerrten und verfaelschten Artikeln ueber die Probleme der NSDAP mit der katholischen Bevoelkerung und mit der Enteignung juedischen Eigentums Ergaenzungsmaterialien gegenueberstellt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Heimatgeschichte im Spiegel der "Fuldaer Zeitung" von 1932-1939.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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