Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorLuchtenberg, Sigrid
TitelZur Rolle von geschriebenen Texten im Unterricht - dargestellt am Deutschen als Fremdsprache.
QuelleIn: NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 37 (1984) 1, S. 19-27    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterLernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Deutsch; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Progression
AbstractZu der Vielzahl von Komponenten, aus denen sich fremdsprachliche Handlungskompetenz zusammensetzt, zaehlt auch die Verstaendnisfaehigkeit der geschriebenen Umwelt. Deshalb sollte handlungsorientierter Deutschunterricht fuer Auslaender in Deutschland geschriebene Texte des alltaeglichen Lebens einbeziehen. Die Autorin behandelt ausfuehrlich Fragen der Textauswahl und Textprogression. Da bei jedem einzelnen Text zu pruefen ist, wie er dem Lerner vermittelt werden kann, nehmen methodische Ueberlegungen breiten Raum ein.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code