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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zusammenfassend beschrieben wird der Entwicklungsprozess in verschiedenen Lehrgaengen zur Lehrerfortbildung im Fach Polytechnik/ Arbeitslehre, die sich allesamt mit den Problemen der Rationalisierung auseinandersetzten. In einem Einfuehrungskapitel, das die theoretischen Grundlagen bereitstellen soll, wird anhand von statistischem Material der technisch- organisatorische Wandel der Arbeitsplaetze in der BRD belegt. Darauf werden die didaktisch-methodischen Prinzipien sowie die Lernziele eines exemplarisch aus der Lehrgangsreihe ausgewaehlten Unterrichtsprojekts "Rationalisierung" referiert. Der Ablauf des Projekts, welches moegliche Rationalisierungswirkungen verdeutlichen sollte, wird stufenfoermig beschrieben. Schwerpunkte der paedagogischen Reflexion waren Konflikte um Rationalisierungstechniken und Arbeitsplatzgestaltung sowie die Synopse technischer, oekonomischer und soziooekologischer Aspekte der Arbeit. Darueber hinaus sollten geeignete Methoden zur Einfuehrung in elementare Fertigungstechniken entwickelt und erprobt werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ursachen und Folgen der Rationalisierung am Beispiel der Konstruktion von Metall-Stoevchen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Dicke, Josef: Rationalisierung am Beispiel Stoevchen. Ergebnisse e. Lehrgangsreihe. Polytechnik/Arbeitslehre. Neue Formen d. Arbeitspraxis. 1987.
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