Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loeschmann, Martin |
---|---|
Titel | Kommunikative Orientierung des Fremdsprachenunterrichts und Einsatz literarischer Texte - kein Widerspruch. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, (1984) 6, S. 367-371 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Kommunikation; Fremdsprachenunterricht; Hören; Kommunikation; Literatur; Textsorte; Deutsch; Sprechen; Sprachfertigkeit; Lernstufe; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Hören; Deutsch; Literatur; Sprachfertigkeit; Sprechen; Textsorte; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Die Ausrichtung des Fremdsprachenunterrichts auf die Entwicklung kommunikativer Fertigkeiten hat den literarischen Text im Unterricht stark zurueckgedraengt. Erst seit den 70er Jahren ist wieder ein steigendes Interesse an der Behandlung von Literatur im Fremdsprachenunterricht zu beobachten, die schroffe Gegenueberstellung von alltaeglicher und literarischer Kommunikation wird gemildert. Der Autor plaediert fuer die Beruecksichtigung literarischer Texte im Deutschunterricht fuer fortgeschrittene Auslaender, und zwar nicht nur des landeskundlichen Werts wegen. Literarische Texte dienen vor allem der Entwicklung des Rezeptionsvermoegens, koennen aber auch zum Sprechanlass werden, sind auf ihre Weise also mehrfunktional verwendbar. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |