Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenLeBel, Edith; Vielmas, Michele
TitelCendrillon chez les ombres.
QuelleIn: Le Français dans le monde, 24 (1984) 186, S. 81-85    Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterLernpsychologie; Mimik; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Fortgeschrittenenunterricht; Bearbeiteter Text; Drama; Gesprochene Sprache; Märchen; Sprechen; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Darstellendes Spiel; Gestik
AbstractDer Beitrag berichtet von der Auffuehrung des bekannten Maerchens "Aschenbroedel" als Schattenspiel im Fremdsprachenunterricht fuer fortgeschrittene Lerner. Der vereinfachte Text des Maerchens wird in Arbeitsgruppen fuer die Auffuehrung bearbeitet. Begeisterungsfaehigkeit und schoepferisches Handeln der Schueler sollen fuer den Fremdsprachenerwerb genutzt werden. Die Theaterauffuehrung steigert die Lernmotivation und vermindert die Angst der Schueler, sich in der Fremdsprache auszudruecken. Darueber hinaus lernt der Schueler den Gebrauch von Mimik und Gestik im Franzoesischen kennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code