Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLonergan, Jack
TitelVideo in language teaching.
QuelleCambridge: Cambridge Univ. Pr. (1984), VII, 133 S.Verfügbarkeit 
ReiheNew directions in language teaching
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch; deutsche Zitate; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN0-521-25270-9; 0-521-27263-7
SchlagwörterRollenspiel; Fernsehen; Film; Fernsehen; Film; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Rollenspiel; Videorecorder; Lernspiel; Video; Sprachfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lernkarte; Lernspiel; Video; Sprachfertigkeit; Sprachregister; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Videorecorder
AbstractVideo, vom Fernsehen primaer unterschieden durch das Kriterium der Wiederholbarkeit und sekundaer durch eine daraus abgeleitete, medial gesteuerte Dramaturgie, kann besonders dann zur Schulung der sprachlichen Fertigkeiten herangezogen werden, wenn es gelingt, den Lerner aus einer passiven Konsumentenhaltung herauszuloesen und ihn zum aktiven Umgang mit dem Medium zu animieren. Aus diesem Grunde bemueht sich der Autor durchgaengig, Techniken zu vermitteln, die geeignet sind, das Global- wie das Detailverstaendnis des Videofilms durch den Sprachlerner aufzuschliessen und abzusichern. Zu diesen Techniken zaehlen die einfache Wiederholung von Sequenzen, die Voraussage zukuenftigen Geschehens und das Rollenspiel ebenso wie die Ausnutzung visueller Stuetzen (z. B. Gestik) fuer das Verstehen oder die Interpretation der Handlung auf der Basis der sprachlichen Register sowie die Uebung sprachlicher Phaenomene (Indirekte Rede, unterschiedliche Anredeformen, Wortschatz, Nacherzaehlung). Nicht unerwaehnt bleibt auch die Moeglichkeit, jeweils einen Kanal des audiovisuellen Mediums auszusparen oder den Originalton durch eine eigene Version zu ersetzen. Ein weiteres Kapitel widmet der Autor der Nutzung von Materialien, die dem oeffentlichen Netz entnommen werden koennen, jedoch nicht urspruenglich fuer den Einsatz im Sprachunterricht gedacht sind, bevor er mit Anmerkungen ueber den Umgang mit der Videokamera und allgemeinen Hinweisen zum Einsatz der weiteren Hardware schliesst.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: