Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Wandel vom traditionellen Grammatikunterricht zur "kommunikativen Didaktik" ist auch im Fremdsprachenunterricht fuer Erwachsene spuerbar, hier in den Bereichen der kaufmaennischen und technischen Berufsaus- und - fortbildung. Auf diesem Hintergrund entwickelte das Berufsfoerderungsinstitut (BFI) Oberoesterreich in Zusammenarbeit mit der Universitaet Linz neue didaktisch-methodische Konzepte fuer entsprechende Fremdsprachenangebote und fuer die Kursleiterausbildung, die in den Beitraegen fuer diesen Projektbericht dokumentiert sind. F. Freyschlag und J. Schmidl beschreiben die Bildungsarbeit des BFI und zeigen die "Zusammenhaenge zwischen technologischen und oekonomischen Entwicklungen und einem kommunikativen, teilnehmerorientierten Fremdsprachenunterricht" auf. H. Wenidoppler definiert die Ziele eines berufsbezogenen kommunikativen Fremdsprachenunterrichts und beschreibt Perspektiven seiner Weiterentwicklung. W. Blumberger analysiert die sozialen und demographischen Aspekte des Teilnehmerkreises der BFI-Sprachkurse. R. Druckenthaner- Winkler vergleicht in ihrem Aufsatz das Sprachkursangebot mehrerer oesterreichischer Erwachsenenbildungsinstitutionen, und E. Blumberger ueberprueft die Anwendungsmoeglichkeit der Lernzielkataloge des Europarates (Threshold Level) auf ein konkretes Kurs-Konzept fuer Facharbeiter. Der Abschlussbericht befasst sich mit den Moeglichkeiten der Kooperation zwischen der Universitaet Linz, regionalen Institutionen der Erwachsenenbildung und einigen Industriebetrieben (H. Wenidoppler, T. Fritz, P. Brandl.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Blumberger, Edeltraud; Blumberger, Walter; Brandl, Paul; u.a.: Fremdsprachen in der beruflichen Erwachsenenbildung. 1983.
2056888
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)