Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGiesecke, Wiltrud (Red.); Stoldt, Peter H.; Tietgens, Hans (Red.); Venth, Angela (Red.)
InstitutionDeutscher Volkshochschul-Verband. Pädagogische Arbeitsstelle (Frankfurt, Main)
TitelDidaktische Planungsstrategien im Fachbereich Sprachen.
QuelleFrankfurt, Main: Paedag. Arbeitsstelle des DVV (1980), 73 S.Verfügbarkeit 
ReiheSelbststudienmaterial (SESTMAT)
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Problemlösen; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Lernziel; Motivation; Evaluation; Problemlösen; Praxisbezug; Weiterbildung; Differenzierung; Unterrichtsorganisation; Zertifikat; Kursleiter; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Differenzierung; Unterrichtsorganisation; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Zertifikat; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kursleiter; Praxisbezug
AbstractAdressaten dieser (und entsprechend weiterer) Studieneinheit(en) sind vornehmlich Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung, fuer die die meisten keine spezielle Ausbildung erfahren haben. Insofern konzentrieren sich die Autoren des Selbststudienmaterials (SESTMAT) auf die wesentlichen Taetigkeitsbereiche der Erwachsenenbildung und dabei auf vier Themenbloecke: 1. Gesellschaftlicher Bedingungsrahmen von Erwachsenenbildung; 2. organisatorische und institutionelle Probleme (speziell bezogen auf die Situation der Volkshochschule); 3. Lehren und Lernen mit Erwachsenen; 4. Programmplanung in der Erwachsenenbildung. Die Materialien sind so konzipiert, dass sie jeweils fuer sich eine Einheit darstellen und nach Bedarf, auch bezueglich der Reihenfolge, eingesetzt werden koennen. Jede Studieneinheit besteht aus einem Einfuehrungstext (thematischer Zusammenhang mit den beruflichen Anforderungen, Lernziele, Aufbau), einem Basistext (Informationen zum Thema), einem Verarbeitungstext (Problematisierung der Sachverhalte, Praxisbezuege, Anwendungsmoeglichkeiten) sowie Studientexten, die durch Aufgabenstellungen ergaenzt werden. Folgende Aspekte werden u. a. in diesem Heft angesprochen: Situation, Anspruch und Wirklichkeit des Sprachunterrichts fuer Erwachsene; Programmplanung; Teilnehmerstruktur; Stufung des Kursangebots in einzelnen Sprachen; Zertifikatsprogramm; Differenzierung des Kursangebots; Motivation; Lernprobleme Erwachsener beim Sprachunterricht; Kriterien fuer die Auswahl von Kursleitern; Fortbildung; Probleme des Teilnehmerschwundes. Der Anhang enthaelt einen Evaluationsbogen (Taetigkeitsprofil eines VHS- Mitarbeiters), Kriterienkataloge zur Bewertung von Lehrwerken fuer den Fremdsprachenunterricht, ein Verzeichnis zitierter sowie weiterfuehrender Literatur.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: