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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKallert, Heide; Schleuning, Eva-Maria; Illert, Christa
TitelDer Aufbau der kindlichen Persoenlichkeit in den Entwicklungslehren von Maria Montessori und Rudolf Steiner.
Paralleltitel: The development of the child's personality according to the theories of Maria Montessori and Rudolf Steiner.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 2, S. 634-645Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143062
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Pädagogik; Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Bildungsprozess; Vergleich; Entwicklungstheorie; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Anthropologie; Sozialisationstheorie; Kindheit; Anthropologie; Anthroposophie; Pädagogik; Theorie; Waldorfpädagogik; Weltbild; Menschenbild; Persönlichkeitsentwicklung; Entwicklung; Reformpädagogik; Entwicklungstheorie; Montessori-Pädagogik; Bildungsprozess; Vergleich; Anthroposophie; Menschenbild; Weltbild; Steiner, Rudolf; Entwicklung; Theorie; Montessori, Maria; Steiner, Rudolf
AbstractDer Beitrag befaßt sich mit der vergleichenden Analyse und Rekonstruktion der Auffassungen Maria Montessoris und Rudolf Steiners zum Aufbau und zur Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit. Zunächst werden die jeweiligen menschenkundlichen Vorannahmen ihrer Entwicklungslehren umrissen. Sodann werden die grundlegenden Elemente und Strukturvoraussetzungen des Persönlichkeitsaufbaus dargestellt und Verbindungen zur entwicklungs- und sozialisationstheoretischen Diskussion hergestellt. Der Vergleich zeigt, daß Steiner und Montessori beide ganzheitliche Ansätze postulieren, in ihren Konzepten aber sehr unterschiedliche, in einzelnen Punkten einander ergänzende Aspekte des Persönlichkeitsaufbaus betonen, die sie zur Begründung ihrer pädagogischen Praxis heranziehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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