Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Meyer, Ernst (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Burnout und Stress. Praxismodelle zur Bewaeltigung. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1991), VII, 201 S. |
Beigaben | Register |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87116-676-6 |
Schlagwörter | Psyche; Belastung; Pädagoge; Sozialpädagogik; Stress; Psyche; Sozialpädagoge; Sammelwerk; Stress; Pädagoge; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Belastung; Sammelwerk |
Abstract | Der Sammelband ist das Ergebnis des Paedagogischen Jahreskongresses 1990 der Gesellschaft fuer Gruppenarbeit in der Erziehung in Zusammenarbeit mit dem Weltbund fuer Erneuerung der Erziehung ("Ausgebrannt - das Burnout-Syndrom in psychosozialen/ paedagogischen Arbeitsfeldern und Wege zur Bewaeltigung" vom 14. bis 16. Sept. 1990 in Neckargmuend). Vier wissenschaftliche Grundsatzbeitraege reflektieren das Burnout- und Stress- Phaenomen im Hinblick auf Symptome, Ursachen und Verlauf. Die 14 weiteren Beitraege befassen sich mit Wegen zur Bewaeltigung von Burnout- Gefuehlen und - Situationen, die auf unterschiedlichen theoretischen Zugaengen beruhen, u. a. der Gestaltpaedagogik, dem Autogenen Training, dem Psychodrama, der Psychopaedie, Eutonie, Transaktionsanalyse, Pneopaedie, Suggestopaedie, dem Neurolingiustischen Programmieren, T`ai Chi, der Lauftherapie. In diesen Interventionsansaetzen geht es vor allem darum, Antwort darauf zu geben, wie man in oft unloesbar erscheinenden Konfliktsituationen des Alltags- und Berufslebens sein Selbstsein und die persoenliche Ganzheit wahren kann, woher man die Kraft nimmt, vielfaeltige und widerspruechliche Anforderungen von einer inneren Mitte her zu bewaeltigen. Hierzu sollen ein positives Krisenverstaendnis und Wege zu einem gesundheitsfoerdernden Umgang mit Belastungen vermittelt werden. |
Update | 1994_(CD) |