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Autor/inWagner, Juergen W. L.
TitelFreundschaften und Freundschaftsverstaendnis bei drei- bis zwoelfjaehrigen Kindern.
Sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte.
QuelleBerlin: Springer (1991), 228 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehr- und Forschungstexte Psychologie. 42
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-540-54804-1
DOI10.1007/978-3-642-84658-8
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Freundschaft; Jugendpsychologie; Sozialpsychologie; Kind
AbstractMit der vorliegenden Monographie wird erstmals die aeltere sowie die - in den letzten Jahren stark angewachsene - neuere Literatur ueber Kinderfreundschaften umfassend und systematisch dargestellt. Ordungsgesichtspunkte hierfuer sind Struktur und Entwicklung des Freundschaftsverstaendnisses einerseits und der zeitliche Verlauf von Freundschaftsbeziehungen andererseits. Die Verbindung beider Aspekte wird im Abschlusskapitel ausfuehrlich behandelt und in einem Kognitions- Verhaltens-Modell zusammengefasst, das empirisch pruefbar ist. Ausserdem geht der Autor auf zahlreiche theoretische Ansaetze (mit ihren methodischen Implikationen) ein, die durch eigene Modellvorstellungen ergaenzt werden. Sie bieten die Moeglichkeit, kuenftige Forschung zu strukturieren und ihre Befunde einzuordnen. Dazu traegt auch die kritische Auseinandersetzung mit bislang kaum hinterfragten Forschungsergebnissen bei, die eine Reihe neuer Fragen aufwirft.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1994_(CD)
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