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AutorKrampen, Guenter
TitelEntwicklung politischer Handlungsorientierungen im Jugendalter.
Ergebnisse einer explorativen Laengsschnittsequenz- Studie.
QuelleGoettingen: Hogrefe (1991), 127 S.    Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur paedagogischen Psychologie. 27
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Grafiken; Fragebogen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-0427-0
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Politische Betätigung; Politische Einstellung; Politische Erziehung; Politische Psychologie; Jugendlicher
AbstractIn dem vorliegenden Buch werden die zentralen Befunde eines von der Deutschen Vereinigung fuer Politische Bildung e. V. gefoerderten Forschungsprojekts zur Entwicklung politischer (Handlungs)Orientierungen bei 14- bis 17jaehrigen Jugendlichen dargestellt. Nach einem knappen Resuemee zum Stand der politischen Sozialisationsforschung wird ein handlungstheoretisches Persoenlichkeitsmodell zur politischen Partizipation und Sozialisation entwickelt, das Implikationen fuer die politische Bildung aufweist und die theoretische Grundlage der Langsschnittsequenz-Studie ist. Die Entwicklung politischer (Handlungs-) Orientierungen (etwa Selbstkonzept eigener politischer Faehigkeiten, Systemzufriedenheit, auf politische Aktivitaeten bezogene Kontrollorientierungen, Vertrauen in die Politik, politisches Wissen etc.) wird fuer den Altersbereich von 14 bis 17 Jahren beschrieben. Weitere Befunde beziehen sich auf den Vorhersagewert dieser Variablen fuer das ein Jahr spaeter erhobene politische Engagement der Jugendlichen im Alltag, ihre Entwicklungsdeterminanten (Einfluss politischer Anregungen durch Eltern, Lehrer und Gleichaltrige) und die Qualitaet der zum grossen Teil neu entwickelten Erhebungsinstrumente. Realisiert wird damit eine entwicklungspsychologische Fundierung der politischen Bildung, die sich u. a. auch auf didaktische Einsatzmoeglichkeiten der verwendeten Erhebungsverfahren im politischen Unterricht bezieht.
Update1998_(CD); 2001/1
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