Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krenz, Armin |
---|---|
Titel | Der situationsorientierte Ansatz im Kindergarten. Grundlagen und Praxis. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Herder (1991), 143 S. |
Reihe | Konzeptbuch Kindergarten |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-22276-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehung; Kindergarten; Soziales Lernen; Didaktik; Kindergarten; Soziales Lernen; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Praktische Anleitung; Theoretische Arbeit |
Abstract | Grundlage fuer dieses Buch ist die vielfaeltige Erfahrung in der Arbeit mit Erzieherinnen und das Kennenlernen der Praxis von weitaus mehr als 200 Kindergaerten, in denen der Autor z. T. gemeinsam mit Erzieherinnen und Kindern Fragestellungen zur Elementarpaedagogik ueberprueft und gefundene Erkenntnisse umgesetzt hat. Ziel des Buches ist es, die weithin ins Hintertreffen geratene Diskussion um Inhalte und Methoden im Kindergarten wieder in Gang zu bringen. Es beschreibt die zur Zeit gaengigen oder frueher schon als aktuelle angebotenen Modelle der Kindergartenarbeit und stellt ihnen dann den "Situationsorientierten Ansatz" als Arbeitsgrundlage einer ganzheitlichen Elementarpaedagogik gegenueber. In dieser Darstellung wird einerseits notwendige und wichtige Theorie zu diesem Ansatz verstaendlich aufbereitet und wiedergegeben, andererseits werden praktische Hilfen angeboten, damit dieser Ansatz besser als bisher verstanden und in die Praxis umgesetzt werden kann. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1994_(CD) |