Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHermes, Liesel
TitelFunreading: Moeglichkeiten und Anregungen.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 31 (1984) 2, S. 115-123    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Leseverstehen; Übersicht
AbstractZunaechst nimmt die Autorin ganz allgemein zur Rolle des Lesens im Fremdsprachenunterricht Stellung, um dann die Notwendigkeit kontinuierlicher Leseprogramme im Sinne von "fun-reading", d. h. dem Lesen aus eigenem Antrieb und Interesse, mit Freude und zum Vergnuegen, frei von Leistungszwaengen, zu begruenden. Wichtig fuer den Lerner ist vor allem die Erkenntnis, dass er auch ohne Lehrer die Fremdsprache verstehen und rezeptiv anwenden kann. Geeignete Anschlusslektueren, bzw. lehrwerkunabhaengige Lektuerehefte, die von deutschen und englischen Verlagen angeboten werden, sind in dem Artikel genannt. Da allen Serien zahlreiche Merkmale gemeinsam sind, koennen die fuenf aufgefuehrten Auswahlkriterien fuer den Unterrichtenden hilfreich sein. Praktische Anregungen geben Hinweise auf den Erwerb von Lesetechniken als faecheruebergreifendes Ziel und auf Aktivitaeten, die "fun- reading" begleiten sollen. Abschliessend wird noch ein in der fuenften Gymnasialklasse gestartetes Lektuereprogramms beschrieben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code