Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gluecklich, Hans-Joachim |
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Titel | Anschauung - Veranschaulichung - Visualisierung. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 33 (1990) 1+2, S. 30-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Anschauung; Wortschatztest; Anschauung; Interpretation; Lernspiel; Latein; Tafelbild; Visuelle Kommunikation; Übung; Grammatikunterricht; Veranschaulichung; Wortschatztest; Sachinformation; Veranschaulichung; Übung; Lernspiel; Overheadprojektor; Tafelbild; Grammatikunterricht; Textarbeit; Latein; Visuelle Kommunikation; Interpretation |
Abstract | Anschauung ist als bildhafte Vergegenwaertigung durch den Lerner definiert, Veranschaulichung als eine Methode zur Vermittlung von Inhalten und Visualisierung als Sichtbarmachung geschriebener Inhalte. Dem Thema der Veranschaulichung und Visualisierung in der Wortschatzarbeit wird nur wenig Raum gewaehrt, statt dessen konzentriert sich der Autor auf Text- und Grammatikarbeit, nachdem er einleitend die Anschaulichkeit als notwendige Hilfe im Lateinunterricht charakterisiert und die Wirkungen der Veranschaulichung fuer das Lernen (Veranschaulichung motiviert; Veranschaulichung dient der Erkenntnis; Veranschaulichung ist ein Reproduktionshilfe) beschrieben hat. Im Bereich der Textarbeit lassen sich 9 Formen von Anschauung, Veranschaulichung und Visualisierung benennen. Sie werden im einzelnen erlaeutert. Im Bereich der Grammatikarbeit werden sogar 10 moegliche Verfahren benannt, erlaeutert und illustriert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |