Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFloer, Juergen
TitelRechnen, offener Unterricht und entdeckendes Lernen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 4 (1990) 31, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterSchuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Übung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Arithmetik; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht
AbstractAufgabe des Mathematikunterrichts in der Grundschule sollte neben der Vermittlung von Rechenfertigkeiten vor allem die Entdeckung der Arithmetik sein, ein Ziel, bei dem Einsicht und Verstaendnis auf seiten der Kinder unverzichtbar sind. Der hierzu erforderliche 'offene Unterricht' bietet Kindern groessere Selbstaendigkeit und mehr Eigenverantwortung, erfordert mehr Spielraum fuer Differenzierung wie auch angemessene Foerderungsmassnahmen fuer schwaechere Kinder. Im vorliegenden Beitrag sind Voraussetzungen aufgezeigt und Moeglichkeiten diskutiert, entdeckendes Lernen und kreatives Schuelerverhalten im Mathematikunterricht an Grundschulen zu foerdern. An einem Unterrichtsbeispiel (4. Schuljahr) 'Kann man Zahlen riechen?' ist exemplarisch gezeigt, wie entdeckendes Lernen organisiert werden kann: Schueler verschluesseln eine Hausnummer durch Addition mit 3 und Verdoppelung, der Lehrer riecht an einer Dose und nennt die Hausnummer. Im weiteren Unterrichtsverlauf wird dann das 'Geheimnis' der Dose von Schuelern entdeckt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: