Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorFloer, Juergen
TitelRechnen, offener Unterricht und entdeckendes Lernen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 4 (1990) 31, S. 6-10    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterSchuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Übung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Arithmetik; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht
AbstractAufgabe des Mathematikunterrichts in der Grundschule sollte neben der Vermittlung von Rechenfertigkeiten vor allem die Entdeckung der Arithmetik sein, ein Ziel, bei dem Einsicht und Verstaendnis auf seiten der Kinder unverzichtbar sind. Der hierzu erforderliche 'offene Unterricht' bietet Kindern groessere Selbstaendigkeit und mehr Eigenverantwortung, erfordert mehr Spielraum fuer Differenzierung wie auch angemessene Foerderungsmassnahmen fuer schwaechere Kinder. Im vorliegenden Beitrag sind Voraussetzungen aufgezeigt und Moeglichkeiten diskutiert, entdeckendes Lernen und kreatives Schuelerverhalten im Mathematikunterricht an Grundschulen zu foerdern. An einem Unterrichtsbeispiel (4. Schuljahr) 'Kann man Zahlen riechen?' ist exemplarisch gezeigt, wie entdeckendes Lernen organisiert werden kann: Schueler verschluesseln eine Hausnummer durch Addition mit 3 und Verdoppelung, der Lehrer riecht an einer Dose und nennt die Hausnummer. Im weiteren Unterrichtsverlauf wird dann das 'Geheimnis' der Dose von Schuelern entdeckt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code