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AutorenFlint, Alfred; Jansen, Walter
TitelEthanol - Probleme der Aufklaerung der Konstitutionsformel und des S N 2- Reaktionsmechanismus im Chemieunterricht der gmnasialen Oberstufe.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 39 (1990) 3, S. 35-40    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 0342-8745
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Analyse; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Molekülstruktur; Alkanol; Chemie; Chemische Reaktion; Experimentelle Chemie; Experimentieranleitung; Halogenalkan; Organische Chemie; Substitution; Reaktionsmechanismus; Reaktionskinetik; Grafische Darstellung; Handreichung; Kritik; Struktur
AbstractDer Aufsatz geht kritisch auf Methoden der Strukturaufklaerung der Alkohole im Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe ein. Ueblicherweise werden nach der Ermittlung der Summenformel von Alkohol zwei moegliche Strukturformeln aufgestellt: Ethanol und Ether. Die Entscheidung wird dann haeufig aufgrund der Ethanolsynthese aus Halogenalkan und Hydroxid in alkoholischer Loesung nach dem Mechanismus der nucleophilen Substitution getroffen. Die genaue gaschromatografische Analyse entsprechender Syntheseprodukte zeigt jedoch, dass dabei hauptsaechlich Ether entstehen. Zu diesen Experimenten werden die Durchfuehrung, Ergebnisse und reaktionskinetische Deutungen beschrieben. (Chromatogramme und Tabellen ergaenzen den Text.) Die Entstehung von Ether wird auf zwei sich ueberlagernde Gleichgewichtsreaktionen zurueckgefuehrt. Als Konsequenz wird empfohlen, in der Schule zur Strukturaufklaerung der Alkohole und zur Einfuehrung der Substitution nicht mehr die ueblichen Wege zu gehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ethanol - Probleme der Aufklaerung der Strukturformel und des Mechanismus der nucleophilen Substitution.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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