Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorFord, Cecilia E.
TitelThe influence of speech variety on teachers evaluation of students with comparable academic ability.
QuelleIn: TESOL quarterly, 18 (1984) 1, S. 25-40    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterStatistische Auswertung; Stereotyp; Psychologie; Vorurteil; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Aufsatz; Soziolinguistik; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Vereinigte Staaten
AbstractVierzig amerikanischen Lehrern (20 mit viel und 20 mit wenig Berufserfahrung) wurden Tonbandaufnahmen und schriftliche Arbeiten von Kindern mit unterschiedlichem sozialem Status vorgelegt; einige dieser Kinder sprachen Englisch mit spanischem Akzent. Die schriftlichen Arbeiten waren jedoch nachweislich von gleicher Qualitaet und in Wirklichkeit von Kindern aus dem Mittelstand angefertigt worden. Dennoch bewerteten die Lehrer jene Schueler schlechter, die mit spanischem Akzent sprachen. Die Lehrer mit viel Berufserfahrung verhielten sich in dieser Situation nicht anders als die Berufsanfaenger. Lediglich in einem Fall liessen sich Verhaltensunterschiede aufdecken. Lehrern, die selbst Spanisch als Muttersprache sprachen, erschien der soziale Abstand zwischen den beiden Schuelergruppen etwas geringer als Lehrern, die Englisch als Muttersprache angegeben hatten. Die stereotypen Lehrererwartungen sind nach Ansicht der Autorin geeignet, den Schulerfolg bestimmter Gruppen negativ zu beeinflussen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code