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AutorCordroch, Clarissa
TitelSchulen verstaerkt unter Zugzwang.
QuelleIn: Online, (1987) 2, S. 40-42    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterGrundbildung; Sachinformation; Informatik; Konzeption; Datenverarbeitung; Informationstechnologie; Deutschland-BRD
AbstractSeit vielen Jahren ist Informatik als Wahlfach der gymnasialen Oberstufe eingefuehrt. Nicht zuletzt durch den ungehemmten Vormarsch der Computer in die Arbeitswelt und den damit verbundenen Druck der Eltern fordern Verantwortliche, so auch die Bundesministerin fuer Bildung und Wissenschaft Dorothee Wilms, eine Informatik-Grundbildung fuer alle Schueler. In dem vorliegenden Bericht werden an konkreten Beispielen Realisierungsansaetze zur Informatik-Grundbildung an Sekundarstufen I, Foerderstufen und Primarstufen vorgestellt, wie auch Probleme eroertert, die mit der erforderlichen fachspezifischen Ausbildung der Lehrer bei einer Ausweitung der Grundbildung auf alle Schueler zusammenhaengen. Auswahl und Beschaffung geeigneter Software, die eine qualifizierte Beratung und ausreichende finanzielle Ausstattung der Schulen bedingen, erweisen sich ebenfalls noch als ungeloeste Probleme; Loesungsansaetze sind aufgezeigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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