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Autor/inCzerwick, Edwin
TitelDer Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken in oeffentlichen Verwaltungen: Konsequenzen und Grenzen der Verwaltungsautomation.
QuelleIn: Gegenwartskunde, 39 (1990) 3, S. 289-301Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875
SchlagwörterSachinformation; Informatik; Automatisierung; Technische Kommunikation; Datenschutz; Politische Bildung; Wirkung; Verwaltung; Öffentliche Verwaltung; Datenverarbeitung
AbstractDer Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken in der oeffentlichen Verwaltung ist schon weit fortgeschritten. Mit der Zielsetzung, gesellschaftliche Aufgabenstellungen besser und schneller zu bewaeltigen, hat die Verwaltungsautomation sich aber auch neue Probleme geschaffen. Sie brachte neben verwaltungsinternen auch gesellschaftliche Konsequenzen mit sich, die fuer den Buerger weniger Transparenz der Verwaltungsablaeufe und eingeschraenkte Behandlung individueller Anliegen bedeuten. Problematisch ist ferner die Abhaengigkeit von der Technik und die drohende Verselbstaendigung der Verwaltungen, die Missbrauch und Einschraenkung der Persoenlichkeitsrechte nicht mehr ausschliessen koennen, obwohl ihnen rechtsstaatliche und verwaltungsstrukturelle Grenzen gesetzt werden. Die Risiken der Technologie koennen durch staerkere politische Einflussnahme auf die Verwaltungsautomation, den Ausbau des Datenschutzes und den teilweisen Verzicht des Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechniken gemildert werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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