Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenBruegelmann, Hans; Mannhaupt, Gerd
TitelLesen vor der Schule - Lesen in der Schule.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 4 (1990) 33, S. 43-46    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterSchreibtest; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Lautbildung; Entwicklungsgeologie; Bild; Buchstabieren; Lesenlernen; Leseübung; Entwicklung; Symbol; Zeichen
AbstractIm Ueberblick werden vier verschiedene Zugriffsweisen von Kindern auf Schrift eroertert, die zum einen verschiedene Stadien der Leseentwicklung veranschaulichen und zum anderen ein grobes Raster fuer die Beobachtung und Foerderung der Lernfortschritte beim Lesen bieten koennen. Deshalb werden zu jedem einzelnen Typ praktische Tips vorgeschlagen, wie man mit Spielen und Lese- und Schreibaufgaben auf die unterschiedlichen Leseversuche der Kinder reagieren kann. Im Mittelpunkt der ersten beiden Typen steht die Foerderung der Erkenntnis, dass die Schrift selbst Traeger der Bedeutung ist und zum Beispiel nicht das Bild und dass die einzelnen Woerter aus Buchstabenfolgen bestehen. Dementsprechend dienen die Aufgaben etwa zur Foerderung der Einsicht in die Unabhaengigkeit der Schrift und ihrer Bedeutung von der grafischen Form der Zeichen. Bei den beiden anderen Typen geht es um die beginnende Einsicht der Kinder in den Lautbezug der Buchstaben, die gegenueber den ersten beiden Entwicklungsstadien einen grossen Fortschritt bedeutet, sowie um das komplexe Verstehen von Woertern innerhalb eines Textes. Gesondert wird anhand von Statistiken und Tests gefragt, inwieweit sich Vorschulkinder bei Etiketten und Schildern an der Schrift orientieren und ob es didaktisch sinnvoll sein kann, das Thema "Embleme erkennen" im Unterricht zu behandeln. Bei allen Ueberlegungen wird plaediert fuer eine Beruecksichtigung der individuellen Entwicklungsstadien der Kinder.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code