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Autor/inBleckwenn, Helga
TitelStilarbeit.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 17 (1990) 101, S. 15-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSprachnorm; Linguistik; Rhetorik; Sprachkompetenz; Deutsch; Stilistik; Fachdidaktik; Aufsatz; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Aufsatz; Deutsch; Linguistik; Rhetorik; Sprachkompetenz; Sprachnorm; Stilistik; Reiners, Ludwig; Reiners, Ludwig
AbstractBis in die 70er Jahre galt Ludwig Reiners als Autoritaet fuer die deutsche Stilkritik. Doch die Diskussion um Sprachbarrieren und die Kritik der Hochsprache als Herrschaftsinstrument bedeuteten das Ende der normativen Stilistik. Damit verlor zwar die schulische Stilarbeit ihr bis dahin verbindliches Ideal, doch das Lernziel der Richtigkeit und Angemessenheit sprachlicher Formen wurde beibehalten. Auch heute geht es der praktischen Stilistik um die Pflege und Entwicklung des Sprachgefuehls, ohne dass jedoch ein didaktischer Leitbegriff vorhanden waere. Konsensfaehig ist wohl der funktionale Stil als Zielsetzung fuer die Unterrichtspraxis. Die Schueler sollen den jeweiligen der Textsorte angemessenen Stil beherrschen, ohne den eigenen Stil verleugnen zu muessen. Die Auspraegung eines angemessenen und zugleich persoenlichen Stils kann nur im sprachlichen Kontext geschehen, am besten anhand von authentischen Texten. Die Schueler sollen eigene Texte Wort fuer Wort ueberpruefen, und zwar nicht nur deren Klangqualitaet, sondern auch, ob die Formulierung den jeweiligen Gedanken treffend umsetzt. Zu empfehlen ist, die Arbeit am Stil zu einer taeglichen Uebung zu machen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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