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Autor/in | Barke, Hans-Dieter |
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Titel | Strukturvorstellungen zu Reaktionen der Halogene. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 39 (1990) 5, S. 26-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Anorganische Chemie; Chemie; Chemische Reaktion; Kochsalz; Struktur; Fachdidaktik; Teilchenmodell; Grafische Darstellung; Arbeitstransparent; Strukturieren; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Anorganische Chemie; Chemie; Chemische Reaktion; Halogenlampe; Teilchenmodell; Kochsalz; Grafische Darstellung; Struktur |
Abstract | Vorstellungen zur Struktur der Stoffe vor und nach eienr chemischen Reaktion erweisen sich oft als hilfreich, Veraenderungen von Stoffeigenschaften bei Reaktionen zu verstehen. Voraussetzung ist dafuer allerdings die Einfuehrung eines geeigneten Teilchen- oder Atommodells. Im vorliegenden Beitrag ist unter Beigabe von neun als Folienvorlage geeigneten Abbildungen gezeigt, dass Reaktionen der Halogene ueber Strukturvorstellungen bei Beruecksichtigung vorliegender Bindungen besser im Unterricht verdeutlicht werden koennen. Exemplarisch wird an der Natrium-Chlor-Reaktion ausfuehrlich dargestellt, wie diese auf den Ebenen des Teilchenmodells, des Atommodells von Dalton und auch differenzierter Atommodelle unter Beruecksichtigung von Atomumgruppierung und Ionenbildung, des Born-Haber- Kreisprozesses sowie von chemischen Bindungen verstanden werden kann. Die unterrichtliche Bedeutung eines strukturorientierten Chemieunterrichts ist skizziert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |