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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vorgestellt werden die wichtigsten Kriterien zur Bewertung und Betreuung von Schuelerschriften. Dazu wird zunaechst deutlich gemacht, dass dieser Bereich der Schreiberziehung bisher stark vernachlaessigt worden ist, und dass besonders dem Schueler konkrete Anweisungen fehlen, mit deren Hilfe er seine Schrift verbessern koennte. Dann wird herausgearbeitet, dass es paedagogisch sinnvoll ist, auch die Schrift mit normierten Korrekturzeichen zu bewerten, um dem Schueler seine Fehler bewusst machen zu koennen. In diesem Zusammenhang muessen sowohl graphologische als auch psychologische Aspekte in die Bewertung mit einfliessen. Im dritten Abschnitt folgen unter Beruecksichtigung konkreter Beispiele aus dem Unterricht Vorschlaege zur Schriftkorrektur. Dabei werden die haeufigsten Fehler beim Schreiben ebenso diskutiert wie Moeglichkeiten, den Schueler durch geeignete Schriftkorrekturzeichen zu bewerten und zu motivieren. Allgemein werden vier Schriftmerkmale herausgearbeitet, die Leitfaden der Diagnose sind: Schriftwinkel, Buchstabenhoehe, Buchstabenform, Sauberkeit der Schrift. Kurz wird noch darauf eingegangen, dass eine schlechte Schrift, die von der Norm stark abweicht, auch psychologische Ursachen haben kann; eine enge Schrift ist zum Beispiel ein Zeichen von Angst. Auch diese Aspekte muessen bei der Schriftkorrektur beruecksichtigt werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Handschriften.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Arzberger, Karl: Individuelle Betreuung von Schuelerschriften. 1990.
2781508
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